Christa Herzog-Isler – Zu meiner Person

Ernährungsfachfrau für Kinder mit einer Lippen- und Gaumenspalte

Während der Jahre der Stillberatungen, auf Wochenbettstationen und im ambulanten Bereich erfuhr ich in der täglichen Praxis die Sorgen und Nöte sowohl der stillenden Mütter wie auch der Pflegefachfrauen. Die Fähigkeit des genauen Beobachtens von Kindern, die noch nicht sprechen konnten, erlangte ich in der Ausbildung zur Pflegefachfrau für Kinder. Von dieser Fähigkeit profitiere ich noch heute. Zum Beispiel bei den Skype Beratungen.

Als Dozentin am Europäischen Institut für Laktation und Stillen konnte ich mein Wissen verbreiten, ebenso an Fortbildungen und an Vorträgen im In- und Ausland.

Besondere Freude bereitete mir die Einbindung in das Spaltteam des Luzerner Kantonsspitals. Dort kam ich mit Eltern von einem Kind mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte in Kontakt, und konnte sie über Jahre hinweg begleiten.

Covid veränderte die Möglichkeiten der Beratungen. Über Zoom oder Skype coache ich Hebammen, Stillberaterinnen, Fachpersonen in CH, D, A, die Mütter mit einem Kind mit LKG betreuen. Um dem Wunsch der Eltern nach bester und frühzeitiger Information gerecht zu werden, sind Schulungen notwendig. Werdende Eltern und die vor Ort betreuende Fachfrau ergeben das wirksamste Ergebnis in der Beratung der Ernährung.
Prioritäten sind die pränatale Kolostrumgewinnung und nach der Geburt ein sanfter Start im Hautkontakt mit dem Neugeborenen.

NEU, NEU, NEU

Ernährungsfragen bei Babys           Heft 10

mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Nasen-Fehlbildungen
Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V.
Wolfgang Rosenthal Gesellschaft

Christa Herzog-Isler, Ulrike Giebel, Andrea Siems

In der Informationsbroschüre wird auf verschiedene Möglichkeiten der Nahrungsaufnahme eingegangen.

Nähere Infos und die Bestellung können Sie auf https://lkgstillen.ch/wordpress/buecher/ lesen und vornehmen.

Sie ersetzt auf dem Gebiet der Ernährung von Babys mit einer LKGN-Fehlbildung meine mehrsprachige Broschüre «Lasst uns etwas Zeit», die nicht mehr dem neusten wissenschaftlichen Stand entspricht. Auf Wunsch ist die Broschüre «Lasst uns etwas Zeit»  bei mir immer noch digital erhältlich. 

2010 entstand meine DVD, Mauro – „Yes, he can“, die bei mir bestellt werden kann. Sie ist in 5 Sprachen erhältlich.

Grosse Erfahrung sammelte ich beim jährlichen Kurzeinsatz in Indien in einer Kieferklinik. Dort stand die Ernährung von Kindern vor und nach deren Lippen- und Gaumenplastik im Mittelpunkt. Eltern und Kinder aus zwei komplett verschiedenen Kulturen zu begleiten, war eine grosse Bereicherung.

Viel Freude bereiten mir meine 4 erwachsenen Kinder und die Enkelkinder.

Beratungen

Bei Bedarf berate ich Sie gerne telefonisch, per E-Mail oder per Skype.

Ihre Angaben behandle ich streng vertraulich. Vorgespräch kostenlos, Folgeberatungen nach Absprache.

Hier können Sie mich per E-Mail erreichen


 

Translate »